Mittwoch, 25. Mai 2016

Arthrose



Ich bin abends mit Maebh auf der letzten Runde unterwegs. Zweihundert Meter vom Auto entfernt, kann ich auf einmal  mein rechtes Bein nicht mehr Belasten. Mein Knie schmerzt höllisch. Ich Humpel mit dem Hund an der Leine zum Auto zurück. Autofahren geht Gottseidank noch mit dem Bein.
Ich habe mir am nächsten Tag einen Termin bei einem BG Arzt besorgt. Röntgenmarathon.
Meine schlimmste Befürchtung bewahrheitet sich.
Die Arthrose in meinem rechten Knie hat sich verschlimmert. Da ist kein Knorpel mehr.
Es reibt Knochen auf Knochen.
Der Arzt schlägt mir sofort eine Kniegelenksprothese vor. Da ich dank der ärztlichen Kunst eine Fehlstellung in dem Knie habe, frage ich ihn, wie man da eine Prothese einbauen soll.
Er schlägt eine Stielprothese vor, die im inneren des  Knochens  verankert wird. Geht aber nicht, da ich seit 1988 einen Nagel im rechten Oberschenkelknochen habe. Da hat sich nach meiner letzten Operation keiner mehr ran getraut. Er sagt, dass sei kein Problem. Der Nagel wird entfernt und die Prothese eingebaut. Ich sage ihm, dass ich mir den Nagel auf keinen Fall entfernen lasse.
Er sagt, dass der Nagel nichts mehr zusammenhält. Der Knochen sei auch ohne stabil.
Ich sage ihm, dass der Nagel drinbleibt.
Er sagt, dass ich den Nagel wohl als psychische Stütze brauche.
Jepp, genauso siehts aus.
Er verschreibt mir eine Sau teure Aktivbandage, die mein Knie stützt. Mir egal, die Bandage wird ja von meiner BG übernommen.
Ich lasse mir auch noch ein Physiorezept geben.
Er sagt, ich solle ruhig Regelmäßig vorbei schauen.
Dank der Bandage und der Physiotherapie kann ich im Moment relativ Schmerzfrei laufen.
Allerdings nur noch relativ kurze Strecken.  Ich schaffe, wenns drauf ankommt, einen Kilometer zu
Fuß. Alles darüber geht ziemlich auf mein Knie und es schmerzt dann ein paar Tage bei Belastung ziemlich heftig.
Noch vor einem Jahr bin ich mit den Hunden zwei bis drei Stunden unterwegs gewesen.
Das ist nicht mehr möglich, ohne neues Kniegelenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.