Freitag, 3. Januar 2014

Elektronische Gesundheitskarte



Heute Vormittag bei meinem Hausarzt.
Empfangsdame: „ Sie haben ja noch eine alte Versichertenkarte.
Die kann ich aber nicht mehr akzeptieren.“
Ich: „ Doch, die müssen sie sogar akzeptieren und laut der Kassenärztlichen Vereinigung sogar noch so lange, wie die Gültigkeit der Karte, laut aufgedrucktem Datum ist.“
Empfangsdame: „ Das stimmt nicht.
Ihre Karte ist nicht mehr gültig.
Da muss ich sie aufschreiben und sie müssen uns innerhalb von 10 Tagen einen schriftlichen Versicherungsnachweis ihrer Krankenkasse vorlegen.“
Ich: „Kein Problem.“

Also habe ich nach dem Termin bei meiner Krankenkasse angerufen und um einen schriftlichen Versicherungsnachweis gebeten:“
Versicherungstante: „ Ohne Bild kann ich ihnen keinen Nachweis ausstellen, da ihre alte Karte ungültig ist.“

Ich: „ Laut der Kassenärztlichen Vereinigung ist meine Karte aber noch so lange gültig wie das aufgedruckte Datum.“

Versicherungstante: „ Dann benutzen sie ihre alte Karte doch.“

Ich: „ Mein Arzt hat die Annahme der Karte verweigert und möchte einen schriftlichen Versicherungsnachweis.“

Versicherungstante: „ Der verweigert ihre Karte, weil sie ungültig ist.“

Ich: „Die Karte ist nicht ungültig und ich möchte einen schriftlichen Versicherungsnachweis von ihnen.“

Versicherungstante: „ Ohne Bild kann ich nichts für sie tun. Sie bekommen keinen schriftlichen Versicherungsnachweis.“

Sie hat mich dann noch der Lüge bezichtigt und wollte mir unbedingt die elektronische Gesundheitskarte aufdrücken.

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich IT Fachmann bin und weiß, welchen Blödsinn man mit der Karte anstellen kann und ich keine Neue brauche, weil meine Alte noch gültig ist.

Das Ganze ist dann so geendet.
Ich: „Wo kann ich mich darüber Beschweren, dass sie mir den schriftlichen Versicherungsnachweis verweigern?“

Versicherungstante: „ Bei meinem Vorgesetzten.“

Ich: „ Dann geben sie mir bitte seine Telefonnummer und ich rufe ihn dann an.“

Versicherungstante: „Das mache ich für sie und mein Vorgesetzter ruft sie dann im Laufe des Tages an.“

Ich: „Danke.“

Ich lass mich doch nicht Verarschen.
Meine Karte ist noch bis Dezember gültig und so lange werde ich sie auch nutzen.

Siehe hier:
http://www.kvbb.de/praxis/ansicht-news/article/krankenversichertenkarte-auch-2014-noch-gueltig/336//archive/2013/

Hier auf Seite 3:

Hier:

Und hier:

Ich bin mal Gespannt, ob und wann sich ihr Vorgesetzter bei mir meldet und was der mir dann erzählen will.
Wenn der mir auch Bullshit sagt, dann telefoniere ich eben mit seinem Vorgesetzten.

NACHTRAG 16:25 Uhr
Bis jetzt hat sich niemand von der Krankenkasse gemeldet, ich gehe auch nicht davon aus, dass sich noch jemand melden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.