Mittwoch, 31. Juli 2013

Nachdenkliches

Ich lebe in einer kleinen Stadt mit etwas mehr als 23000 Einwohnern. Wenn ich mit den Hunden im Auto unterwegs bin, fahre ich eigentlich immer die gleiche Strecke um zu der Wiese zu kommen, auf der ich mit ihnen eine Runde drehe.
Mir ist vor ein paar Monaten ein alter Mann auf dem Bürgersteig aufgefallen. Er konnte kaum laufen und schob einen leeren Einkaufswagen vor sich her. Eigentlich hat er sich mehr an dem Wagen festgehalten.
Erstmal nichts ungewöhnliches. Vielleicht war er Einkaufen und bringt den Wagen zurück.
Ich sah ihn immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Immer mit dem Einkaufswagen.
Mir wurde mit einem Schlag klar, dass er den Wagen nicht zum Einkaufen benutzt.
Es ist ein Ersatz für einen Rollator. Er kann sich keinen Rollator leisten.
Ein Rollatorersatz für 1 Euro.
Sprachlos.

An dem alten Feuerwehrhaus an dem ich immer vorbeifahre befindet sich ein Brunnen. Davor sind Bänke.
Bei schönem Wetter sitzt auf einer Bank fast immer ein Mann Ende 30. Lederhose, Hemd, Lederweste.
Er sitzt da scheinbar Stundenlang, starrt den Brunnen an und trinkt Bier, das er in seinem Rucksack verstaut hat. Sein Blick ist so leer, so in die Ferne gerichtet.
Genau den gleichen Blick habe ich oft.

Abends, wenn ich die letzte Tour mit den Hunden mache, sehe ich oft eine Frau, zirka mitte 40.
Sie läuft immer die gleiche Strecke. Immer über den Marktplatz, am Rathaus vorbei, dann zu den Bushaltestellen. Sie klappert die Abfalleimer nach Pfandflaschen ab und achtet dabei darauf, dass man ihr Gesicht nicht erkennen kann.

Oder das Pärchen, beide Ende 50, dem ich immer Samstags kurz vor Ladenschluss im Supermarkt begegne.
Ich fand sie immer putzig. Beide total aufgebrezelt. Die feinsten Klamotten an. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ist alles nur Maskerade. Sie tragen immer die gleiche Kleidung wenn sie einkaufen. Im Einkaufswagen liegen fast nur reduzierte Lebensmittel. Immer dasselbe. Jede Woche. Er kauft das billigste Bier in der 1,5 Literflasche und versteckt es dann im Einkaufswagen unter einer Schicht Lebensmittel.
Sie achten immer darauf die letzten an der Kasse zu sein, bevor der Laden zumacht.
  





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.