Donnerstag, 8. August 2013

Du bist behindert?

Ist meistens die Reaktion von Leuten, mit denen ich öfters manchmal Kontakt habe und die mich dann irgendwann darauf ansprechen, wieso ich mich die Treppe so hochquäle, warum ich manchmal so wackelig laufe, warum ich nie mitkomme, wenn sie mal ins Cafe oder so gehen, oder warum ich manchmal Ewigkeiten nicht erreichbar bin und nicht auf Mails oder Anrufe reagiere.
Ich könnte jetzt groß und lang erklären:

"Ich hatte mal einen Unfall. Die Ärzte haben Mist gebaut. Ich wurde zig mal operiert. Ich habe eine Narbe vom Fuß- bis zum Kniegelenk. (Warum ich die habe, weiß ich nicht.) Eine Narbe vom Knie- bis zum Hüftgelenk. Diese Narbe wurde ungefähr 20 mal auf- und wieder zugemacht. Deshalb habe ich auf der Außenseite des Oberschenkels keine Muskulatur mehr. Irgendwann haben sie bei einer Operation auch noch die Wachstumsfuge beschädigt. Darum ist das Bein kürzer als das andere und ich habe an dem Bein Schuhgröße 39 und an dem anderen 43. Ich habe auch noch eine Narbe quer über die rechte Arsch Pobacke.
In meinem rechten Oberschenkel steckt ein Nagel, der seit 25 Jahren mein Bein zusammenhält.
Außerdem haben die Ärzte es auch noch hinbekommen, mein Bein zwischendurch falsch einzugipsen. Deswegen habe ich eine Fehlstellung im Knie. Deshalb habe ich Arthrose im Knie. Starke Arthrose.
Stellt euch vor: die haben es auch noch hinbekommen mich in der Zeit mehrfach zu Traumatisieren. Das hat aber keiner erkannt, oder erkennen wollen und im Laufe der Zeit wurde das Mangels Behandlung chronisch und nennt sich komplexes PTBS. Deswegen gehe ich nicht weg. Deswegen bin ich nicht erreichbar. Deswegen reagiere ich nicht.
Nein, keine Angst, ich bin nicht so der Jack Nicholson Shining Psycho, der die Axt in die Tür haut und "HERE'S JONNY!!!!" brüllt. Ich bin eher der "Mit dem alten, rostigen Abschleppwagen durch den Wald fahrende, der wie blöde kichert und campende Teenies abmurkst erschreckt.
(Das war jetzt ein Witz. Sowas würde ich nie sagen.)"

Da das aber zu lange dauern würde und das alles eh keinen interessiert, sage ich normalerweise:
"Ich hatte mal einen Unfall. Die Ärzte haben Mist gebaut. Durch viele Operationen habe ich keine Muskeln mehr auf der Außenseite des Oberschenkels. Fast wie bei Dr. House. Außerdem habe ich starke Arthrose im Knie. Fehlende Muskeln und Arthrose machen Laufen und Treppensteigen ziemlich anstrengend. Wenn ich mich nicht auf jeden Schritt mit dem kaputten Bein konzentriere, dann sieht mein Gangbild ziemlich wackelig aus durch die Außgleichsbewegungen, die ich dann unbewusst mache.
Weggehen ist nichts für mich. Ist mir einfach zuviel."
Das reicht den Leuten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.